Flüchtlinge und Ehrenamt

Die Marion Meyenburg Stiftung unterstützte die BürgerStiftung Hamburg vielseitig. So flossen die Mittel unter anderem in den “Fonds Flüchtlinge & Ehrenamt“. Dieser Fond wurde ins Leben gerufen, um förderungswürdigen Projekten zur Unterstützung und Integration von Flüchtlingen in Hamburg zeitnah und flexibel finanzielle Mittel bereitstellen zu können – und dies möglichst unbürokratisch und rasch. Die förderungswürdigen Anliegen sind hierbei ganz vielfältig. Sie können Aktivitäten zur Teilhabe am gesellschaftlichen, sozialen oder kulturellen Leben in Hamburg sein, eine ehrenamtliche Begleitung von Flüchtlingen zur Wahrnehmung ihrer Rechte und Orientierungshilfen im Alltag oder Aktivitäten zur Bildung, rechtskonformen Beschäftigung oder Qualifizierung von Flüchtlingen.