Wildbienen

Seit 2018 unterstützt die Stiftung ein Wildbienen-Projekt der Deutschen Wildtier Stiftung. Im SOS-Kinderdorf Worpswede wird auf einem 2000 qm großen Areal eine Blühwiese mit dem richtigen Blütenangebot und Bienenhotels angelegt. Wildbienen gehören zu den hochgefährdeten Bienenarten. Ihnen fehlen Lebensraum, Nahrungsquellen und Nistplätze. Gemeinsam mit den Kindern des SOS-Kinderdorfs wird das Projekt betreut und gepflegt. Damit lernen die Kinder nicht nur die Lebensweise der Wildbienen kennen, sondern auch, was getan werden kann, um sie zu schützen.

Darüber hinaus fördert unsere Stiftung die Anlage von Blühstreifen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg und auf freien Flächen im Hamburger Stadtteil Langenhorn. Beides soll den gefährdeten Wildbienen und einer Vielzahl von Insekten zusätzlichen Lebensraum geben. Informationstafeln geben den Besuchern des Friedhofs und den Anwohnern Einblicke in das neue Leben, das sich auf diesen neubepflanzten Flächen entwickelt.