Undine

Die Marion Meyenburg Stiftung unterstütze das Projekt “Undine” von Gangway e.V.. Die Stiftung sorgte für die Instantsetzung des historischen Segelschiffes, indem ein neuer Motor eingebaut wurde. Somit konnten die Jugendlichen das Schiff in den Sommermonaten für Stücktransport zum Beispiel nach Sankt Petersburg nutzen. Damit sollte erreicht werden, dass die Jugendlichen das Leben an Bord, auf See und bei der Ver- und Entladung kennenlernen.

Die Undine befindet sich inzwischen im Besitz der Stiftung Hamburg Maritim und wird als einer der letzten Frachtsegler der Stadt Hamburg als maritimes Denkmal erhalten bleiben.